Rohkost-Rezepte

Download
Bananen im Mangomantel 2016-03-27.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.7 KB

Download
Zucchini-Spaghetti mit 'Unkraut-Pesto' 2
Adobe Acrobat Dokument 109.1 KB

Download
Pesto aus Basilikum 2016-03-27.pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.4 KB

Es ist natürlich traumhaft, wenn dieser Salat vom eigenen Strohballengarten kommt. Ich hatte noch Samen vom vergangenen Jahr und hatte mir den Grünkohl bereits im Februar vorgezogen. Und hier mein "Strohballen-Resultat".

 

Was mich total freute war, dass dieser Kohl keinerlei Weißfliegen oder dergleichen hatte.

Grünkohlsalat

 

Interesse an dem Buch "Rohköstliche Gourmet-Rezepte" erschienen im Schirner Verlag

 

>>hier bestellen

 

Zutaten: 1 Strunk Grünkohl 1 – 2 Orangen (je nach Größe) je nach Geschmack ein Stück reife Melone oder Ananas 1 Granatapfel eine Handvoll Pinien oder Zedernnüsse Meersalz, schwarzer Pfeffer Olivenöl Apfelessig

 

Zubereitung: Grünkohl gut waschen und so fein wie nur möglich in Streifen schneiden. Den Grünkohl mit Olivenöl und Salz gründlich mischen, bzw. regelrecht massieren, damit er schön zusammenfällt und dadurch weicher wird. Er sieht dann fast wie leicht gedünstet aus. Darunter dann den Apfelessig nach Geschmack mischen. Die Pinienkerne oder Zedernnüsse goldbraun rösten und beiseite stellen. Die Orange(n) wie einen Apfel schälen und dann filetieren, dabei den Saft auffangen und in das Gefäß zu den Filet tun. Die Melone oder Ananas in feine Würfel schneiden. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Das Obst unter den Grünkohl mischen und dann die gerösteten Kerne dazu. Das Ganze am Schluss schön abschmecken, nach Belieben etwas schwarzen frisch gemahlenen Pfeffer dazu. Evt. noch etwas extra Orangensaft pressen und dazu oder etwas Dattelpaste, milden Honig oder eine kleine Prise Zucker dazu tun. Der Salat soll ein nussig fruchtiges Aroma haben. Die Granatapfelkerne können direkt unter den Salat gemischt werden, oder darüber gestreut werden.