Das Vorbereiten der Strohballen

Beschaffung der Strohballen

 Am besten fragst Du bei einen Reiterhof oder Landwirt in Deiner Nähe nach, ob er Strohballen abzugeben hat. Der günstigste Zeitpunkt dafür ist der Herbst, da es dann Strohballen im Überfluss gibt. Decke die Ballen über den Winter mit einer Plane ab, so überstehen sie den Winter bis zum Frühjahr.

 

Desweiteren gibt es verschiedene landwirtschaftliche Portale, bei denen Du ebenfalls nachfragen kannst.

 

Ich wurde gefragt, welche Größe ich für meine Strohballen benutze. Da ich meine Strohballen immer vom gleichen lokalen Lieferant beziehe, haben meine Ballen ca. folgende Größe: 50 cm hoch, 120 cm tief und ca 50 cm breit.

Vom Gewicht her liegen sie zwischen 18 - 20 kg. 

 

 

Bezugsquellen für Strohballen:

Bezugsquellen für Gemüsesaatgut und Kräuter:

Standortwahl:

Ich empfehle Dir einen Platz auszusuchen, bei dem die Pflanzen täglich mindestens sechs bis acht Stunden Sonne tanken können. Es hat den Vorteil, dass die Blätter und Triebe nach einem ausgiebigen Regen schneller trocknen und sich so weniger Krankheiten, Pilze und Erreger bilden. 

 

Einige Gemüsesorten gedeihen auch mit weniger Sonne, aber entscheide Dich, wenn möglich, für einen sehr sonnigen Standort. 

Beachte auch, dass Du in der Nähe einen Wasseranschluss bzw Brunnen hast, denn Wasser ist für den Strohballengarten lebensnotwendig. Die Feuchtigkeit setzt eine Reihe von Prozessen in Gang, die für den Strohballengarten unabdingbar sind.  

 

Persönliche Erfahrung: Strohballengärtnern hat natürlich nicht nur Vorteile, ein Nachteil ist, dass man  sehr viel Wasser benötigt und daher sollte man abwägen, ob man die Ballen mit "teurem" Leitungswasser bewässern möchte oder eine natürliche Quelle nutzen kann. Wir haben hier einen Brunnen, der sehr gutes und laufendes Wasser aus den Bergen spendet. Ein Bach oder kleiner Fluss, aus dem man Wasser abpumpen kann ist natürlich auch toll.
Regenwasser sammeln ist natürlich auch hervorragend. 

Schräglage? Man kann auf auf abschüssigem Gelände die Strohballen anlegen. Dabei ist zu beachten, dass die Ballen längs zur Steigung liegen und bitte nicht quer, da sie sonst leicht umfallen. Ich empfehle, die Ballen zusätzlich mit Holzstäben zu sichern. 

 

Richtiges Aufstellen

Wenn Du Deine Ballen und den richtigen Platz organisiert hast geht es nun drum, die Ballen richtig aufzustellen.

Wichtig ist nämlich, dass die Schnittseite noch oben zeigt und die Schnüre an der Seite sind. Dies ist wichtig, da das Stroh somit besser und schneller Wasser und Dünger aufnehmen kann. 

 



Ballen selber herstellen