Homöopathie für Pflanzen

"Homöopathie hilft nur bei Erkältungen? Nein, auch Ihre Zimmer- und Gartenpflanzen können damit nachhaltig von Krankheiten oder anderen Übeln befreit werden!

Die Expertinnen der Pflanzen-Homöopathie, Cornelia und Christiane Maute, zeigen, wie es geht. Und ihr internationaler Erfolg gibt ihnen Recht: vom Weinanbau über den Rosengarten in Monaco bis hin zur Universität in Teheran - die beiden Autorinnen sind äußerst gefragt! Dabei reisen sie mit leichtem Gepäck: einige Fläschchen kleiner weißer Kügelchen, als Globuli bekannt.

Die Selbstheilungskräfte von Pflanzen werden durch die Homöopathie geweckt. So gestärkte Pflanzen sind robuster und weniger krankheits- und schädlingsanfällig. Diese sanfte Behandlung nimmt das gesamte natürliche System aus Pflanzen, Boden, Luft, Wasser und Artenvielfalt in den Rundumblick.

In diesem Buch werden alle Pflanzenfreunde, die ihre grünen Lieblinge chemiefrei pflegen möchten, in die spannende Welt der Homöopathie eingeführt.

Cornelia Maute erklärt die Grundlagen der Homöopathie übersichtlich und leicht verständlich. Die Themen reichen von Bodengesundheit und Standort über Aussaat und Anzucht, Vorbeugung und Behandlung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten, bis hin zu Klimawandel und Artenschutz. Cornelias speziell entwickelte Wegweiser bilden den Kern des Buches, so dass jeder schnell und unkompliziert aus den 16 wichtigsten Mitteln das Passende finden kann. Christianes Tagebuch-Geschichten würzen das Werk mit lebendigen und kuriosen Erlebnissen rund um die homöopathische Pflanzenbehandlung."

(Auszug aus Amazon) Buch erhältlich über: https://amzn.to/3L0ZkZp


Wer an der Pflanzenhomöopathie interessiert ist, findet hier bei Homeoplant sehr viele Informationen

 

 

Download
Bella_Artikel_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Schnecken adieu...!

Wer kennt das nicht? SCHNECKEN!!!!

 

2014 musste definitiv das Jahr der Schnecken gewesen sein, da sich fast jeder über eine Schneckenplage beklagte.


Sicherlich trug der verregnete Sommer seinen grössten Teil dazu bei. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Mittelchen, um die Schnecken wieder loszuwerden. Da ich kein Freund vom Schneckenmorden bin, fand ich in dem Buch "Homöpathie für Pflanzen" von Christiane Maute eine passende Alternative: HELIX TOSTA D6 (Link für direkt zu den Informationen von Helix Tosta)

Ich besorgte mir die Globuli Helix Tosta in der Potenz D6 und löste ca. 1/2 Teelöffel (entspricht ungefähr 80 Globuli) direkt in 10 l Wasser auf und goss diese über meine Pflanzen.

 

Diesen Vorgang wiederholte ich nach 3 oder 4 Tagen nochmals. Ja, und Wunder geschehen immer wieder. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn nicht 100%ig überzeugt war, aber die Anzahl der Schnecken hatte sich rund um den Strohballengarten drastisch reduziert.

 

Es wäre nun gelogen zu behaupten, dass alle Schnecken von da an weg waren, aber die Wirkung hatte sich tatsächlich gezeigt. Seither benutze ich Helix Tosta sofort nach dem Setzen von Stecklingen und wiederhole es regelmässig alle 3-4 Wochen, vor allem nach Regenperioden.

 

Christiane Maute gibt übrigens noch einen "nicht-homöopathischen Tipp": Beim Umgraben im Herbst, soll man alte Bettfedern in die Erde einarbeite - angeblich mögen das die Schnecken überhaupt nicht.

Sollte jemand hierzu Erfahrung haben, freue ich mich über jede Anregung.

TIPP

Die Schnecken-Nosode kann man übrigens auch selber herstellen. Die Schnecken werden abgesammelt und mit einem schnellen Schnitt "human" getötet. Man lässt die getöteten Schnecken auf Zeitungspapier trocknen. Wenn sie ganz trocken sind, verbrennt man sie. Die Asche verwendet man für die Nosode. 2-3 Teelöffel mit 10 Liter Wasser mischen. Diese Mischung über das Erdreich bzw. Strohballen und um die Pflanzen gießen. 

Download
Maute_Pflanzen_Modalitaetentabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.7 KB

Schildläuse, Spinnmilben und Co...

14.5.2016 - mein neustes Experiment mit Homöopathie gegen Schildläuse, Blattläuse und Spinnmilben.


Leider haben einige meiner Pflanzen über den Winter unter der Heizungswärme gelitten und bekamen vor einigen Wochen einen extremen Spinnmilben-, Schildläuse- und Blattlaufbefall.

 

Da ich es verhindern möchte, mit Chemie dagegen anzugehen habe ich die befallenen Pflanzen mit Sulphur C200 und Petroleum C30 besprüht.

 

Petroleum C30  eignet sich laut Christiane Maute dann, wenn die Blätter klebrig sind und die Schildläuse auf der Blattober- und Unterseite sitzen. Ebenfalls auf Blattmittelrippen und dem Blattansatz, sowie an den Stängeln. Gut geeignet ist Petroleum C30 für hartlaubige Pflanzen.