Strohballen-Saison 2018 (fast) eröffnet

Erst einmal ein herzlichen HALLO im neuen Strohballen-Jahr. Einige von Euch haben sicherlich schon ihre Strohballen organisiert, vielleicht sogar schon mit Präparieren begonnen. 

Foto Ende März 2018
Foto Ende März 2018

Heute konnte ich endlich das herrliche Föhnwetter nutzen, um den alten Strohballengarten abzuräumen. 
Normalerweise mache ich das im Herbst, aber es hatte mich interessiert, wie das Stroh im Frühjahr an Ort und Stelle ausschaut.  Es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich das Stroh zersetzt und stellenweise wirklich wunderbare Erde entsteht.

Ein Teil kam wieder in die Kompostgitter, da ich wie jedes Jahr meine Kürbissorten darin anpflanze.

Den Rest werde ich im Garten verteilen, da das Stroh ein guter Dünger für die Pflanzen ist. 


In den kommenden Tagen werde ich meine neue Strohballen organisieren, damit ich dann Ende April mit dem Präparieren beginnen kann.

 

Ich habe mich entschlossen, wieder einen Mix aus mineralischem, organischem und veganem Dünger zu verwenden, um zu Testen, ob ich nochmals den gleichen Erfolg verzeichnen kann. Was mich persönlich total begeistert hatte, war der vegane Dünger.  Ich hatte prächtige Pflanzen, konnte sehr viel ernten und das Gefühl, "tierfreies" Gemüse zu essen, fühlte sich schon ziemlich gut an. 

Sobald ich mit Düngen beginne, werde ich Euch nähere Angaben machen.