Strohballenprojekt der offenen Ganztagsschule Lösenbach

Ich freue mich ganz besonders, das Strohballen-Projekt der OGS Lösenbach aus dem Sauerland vorzustellen. Die Schüler haben mit  Alexandra, eine der Lehrerinnen der OGS Lösenbach, das erste Mal einen Strohballengarten angelegt und sie hat das ganze toll als Bericht zusammen gefasst:

Projekt Schulgarten

 

Wir die OGS Lösenbach ( Offene Ganztagsschule) sind eine Grundschule im Sauerland.

 

Wir haben zusammen mit der Elterninitiative einen Schulgarten erstellt. Dies war letztes Jahr (2016) nachdem der Garten endlich fertiggestellt war, haben wir erstmal etwas für den Herbst gepflanzt, da es mittlerweile schon Ende September war als es endlich losgehen konnte.

 

Dies wurde mit der Garten AG die ich leite durchgeführt. In dieser AG waren alle Altersgruppen vertreten. Von 6 bis 10 Jahren war alles dabei. Und die Kinder hatten hier schon viel Spaß an der Gartenarbeit. Nun  ging es darum was wir in diesem Frühjahr anpflanzen wollten und wie wir es machen. Auf klassische Art einfach in den Boden einpflanzen und säen oder etwas für die Kinder was ganz verrücktes zu machen. Nämlich „Strohballen gärtnern.“

 

Ich fand die Idee eigentlich richtig gut doch meine Kinder hielten mich schon für ein wenig verrückt 😊. Aber wir beschlossen nun gemeinsam das Experiment Strohballen gärtnern in Angriff zu nehmen. Da ich selber noch nicht Strohballen gärtnern ausprobiert habe war dies auch eine neue Herausforderung für mich. Nun mittlerweile war es Winter und ich hatte ein Buch über das Strohballengärtnern geschenkt bekommen.

 

Also habe ich mich mal schlau gemacht und ich fand es einfach fantastisch das es gelingt. Es war mittlerweile Ende März dieses Jahres und ich besorgte uns für unser Experiment drei Strohballen von einem wirklich netten Bauern. Guano, Hornspäne und Holzasche mir besorgt hatte ( danke dir Uschi für die Darstellung der Zusammensetzung)  ging es los.

 

Die Kinder waren schon ganz aufgeregt ob das alles so funktioniert das auf unseren Strohballen wirklich etwas wächst. Wir fingen also an die Strohballen an zu präparieren, die Kinder erhielten einen Plan wie es gehen sollte und schon nach dem dritten mal düngen kamen die ersten Zweifel bei ihnen ob das wirklich was wird. Aber Geduld ist bei Kindern ja nicht eine Stärke😉.

 

Nachdem wir nun die Ballen präpariert hatten ging es ans pflanzen hier kamen natürlich die Erdbeeren in die Strohballen und verschiedene Sorten Salat. Allerdings glaube ich hätten wir den Salat auch weglassen können und nur Erdbeeren nehmen können😉. Nachdem wir alles nun eingepflanzt hatten nahmen wir uns noch einige Erdbeerpflanzen und setzten diese in eine Palette ein um einfach den Vergleich zu haben ob es einen Unterschied gibt zu den Erdbeeren auf den Strohballen. Leider wurde es nochmal richtig kalt und es dauerte eine Weile bis wir tatsächlich erkennen konnten das die Erdbeerpflanzen tatsächlich (zum Erstaunen der Kinder) sich gut entwickelten und es kamen tatsächlich auch Früchte dran. Diese hatten leider keine große Überlebensdauer, da sie ganz schnell weggegessen wurden. Und auch die Salate entwickelten sich prächtig. Mittlerweile haben wir die Salate abgeerntet und die Kinder freuten sich über den tollen Salat ohne Schnecken. Spätestens als wir in dem anderen Teil des Gartens ganz schön viel Unkraut zupfen mußten, meinten die Kinder: „gut das wir den Strohballen haben da brauchen wir kein Unkraut zu ziehen Gott sei Dank!“ Sie erkannten da welche Vorteile die Strohballen hatten.

 

Nun haben wir schon Anfang Juli und die Ferien beginnen in wenigen Wochen und die erste Frage die kam war:“ Machen wir das nächstes Jahr nochmal?“ Ich meinte klar können wir das nochmal machen und die Kinder meinten dann aber keine drei Strohballen sondern mindestens zwanzig und dann pflanzen wir Möhren, Kohlrabi, auf jeden Fall Erdbeeren und Salat… Die Kinder hatten Spaß an dem Versuch Strohballengärtnern, ich sowieso und es war total einfach dank dir Uschi du hast mir immer wenn ich nicht mehr weiter wusste und etwas unklar war weitergeholfen. Die Kinder fanden es richtig gut und können immer noch nicht ganz glauben was sie da sehen. Ich kann jedem nur raten es einfach auszuprobieren, denn es macht groß und klein einen riesen Spaß.

 

Zum Abschluss muss ich noch sagen das die Erdbeeren im Strohballen viel kräftiger und gesünder aussehen als die in der Palette. Salate sind komplett abgeerntet und haben ihn an einem tollen Sommertag im Garten gegessen. Im Anschluss habe ich noch einige Bilder die zeigen wie sich alles so entwickelt hat und wie stolz die kleinen Gärtner sind.