Seit einigen Tagen wird präpariert

Seit einigen Tagen bin ich endlich aktiv an meinem Strohballengarten. Das unbeständige Wetter hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass es hier oben in den Bergen mit "Strohlern" später losgeht.

Dieses Jahr werde ich einen Versuch starten, bei dem ich 9 Ballen mit veganem-, 2 Ballen mit mineralischem- und 1 Ballen mit organischem Dünger präparieren werde. 

Veganer Dünger von Aries und Phytoperls von Beckmann. Darüber noch eine Handvoll Holzasche
Veganer Dünger von Aries und Phytoperls von Beckmann. Darüber noch eine Handvoll Holzasche
Hier der organische Dünger: Guano vom Compo und etwas Hornmehl (um den Stickstoffgehalt zu erhöhen)
Hier der organische Dünger: Guano vom Compo und etwas Hornmehl (um den Stickstoffgehalt zu erhöhen)
Mineralischer Gartendünger vom Baumarkt.  Interessanterweise ist hier der Kaliumgehalt schon sehr hoch
Mineralischer Gartendünger vom Baumarkt. Interessanterweise ist hier der Kaliumgehalt schon sehr hoch

Folgende Dünger habe ich für mein Experiment verwendet:

 

Veganer Dünger: 

hier habe ich mich für die Phytoperls von Beckmann (NPK 7/5/1.2) und den veganen Dünger von Aries (NPK 5/3/6) entschieden. Vor ca. einer Woche bekam jeder Ballen 200 g Aries und 100 g Phytoperls. Giessen musste ich nicht so viel, da wir tagelang starken Regen hatten und mir der Himmel bei der Arbeit etwas Hilfe leistete.

Die zweite Düngung war vor 4 Tagen, ebenfalls mit ingesamt 300 g veganem Dünger. Gestern dann nochmals 300 g.  Gemessene Temperatur, heute am 09.05. - ca. 20°C


Organischer Dünger

 

Zwei der Ballen bekamen je 120 g Guano Dünger von Compo und noch zusätzlich Hornmehl, um den Stickstoffgehalt zu erhöhen. Gemessene Temperatur, heute am 09.05. - ca. 25°C


Mineralischer Dünger

 

Da ich kein Freund von Kunstdünger bin, habe ich dieses Experiment nur einem Ballen gewidmet. Dafür verwendete ich einen Gartendünger für Gemüse und Obst, der ein NPK Verhältnis von 14/7/17 und Spurennährstoffen hat. Der Ballen bekam eine Dosis von 150 g. Das ist natürlich ein zu hoher Kaliumgehalt, aber es interessiert mich, wie sich das auswirken wird. Gemessene Temperatur, heute 09.05. - ca. 22°C

Was allerdings alle Ballen gleichstark aufweisen, ist die "Strohigelbildung", was letztendlich bedeutet, dass das Stroh nicht gut abgeerntet wurde.