Unberechenbares Wetter

Vor ca 10 Tagen wollte ich mit dem Präparieren der Strohballen beginnen. Wir hatten hier in den Bergen traumhaft schönes Wetter, ideal zum Loslegen und dann kam die Meldung: SCHNEE! 

Zum Glück hatte ich  mich zurückgehalten, denn es kamen nicht nur ein paar Schneeflöckchen, sondern es wurde nochmals tiefster Winter. 

Wetterlage am 19. April 2017
Wetterlage am 19. April 2017

Pünktlich, nach Ostern, war dann wieder alles vorüber. Also war ein neuer Start geplant.  
Trotz angekündigtem Neuschnee hatte ich mich gestern  dann doch entschieden mit der ersten Düngung zu beginnen.
Es erspart mir zumindest das Giessen und kann schon einmal vorwirken. Der Grund war eigentlich, dass meine Ballen ohne jeglichen Zusatz von Düngung schon zu sprießen beginnen. (Siehe Bild rechts)

 

Dieses Jahr werde ich drei "Strohballeninseln" vegan präparieren. Dafür werde ich folgende Mischung ausprobieren: Phytoperls von Beckmann (NPK 7/5/1) und Veganen Dünger von Aries (NPK 5/3/6). Zwischendurch werde ich Brennesseljauche giessen, um den Stickstoffgehalt zu erhöhen, ggf. auch noch Holzasche verwenden.

auf meinen Ballen wächst es schon ohne Düngung,
auf meinen Ballen wächst es schon ohne Düngung,

Nun ist abzuwarten, wie sich das Wetter hier in den Bergen entwickelt, um richtig loslegen zu können. 

erste vegane Düngung am 25.04.2017
erste vegane Düngung am 25.04.2017