Strohballen richtig wässern

Das Wässern ist für das Präparieren der Strohballen (nebst dem Dünger) total wichtig. Idealerweise wässert man mit "warmem" Regenwasser oder man füllt tags zuvor Wasser in Eimern ab, das sich der Temperatur besser anpasst.

Im Inneren der Strohballen wird der mikrobiologische Prozess verlangsamt, wenn kaltes Wasser verwendet wird. Ich persönlich habe grundsätzlich mehrere Gießkannen mit Wasser parat und in den ersten 3-4 Tagen koche ich noch extra Wasser ab, welches ich dann in die Gießkannen dazufülle, um eine angenehm warme Temperatur zu erzielen. 

Am ersten Tag, nachdem man den Dünger auf den Ballen verteilt hat, wird solange gewässert bis das Wasser unten heraustropft. Das ist wichtig, damit die Strohballen den Dünger absorbieren können.

 

Auch am zweiten Tag solle nochmals gründlich gewässert werden,  bis sich die Ballen ganz vollgesaugt haben. 

 

Ab dem dritten Tag wässere ich dann solange, bis ich den Dünger in die Ballen eingearbeitet habe. 

 

Ich persönlich habe mich entschlossen keine Bewässerungsanlage anzubringen. Mir ist es wichtig, jeden Tag zu meinem Garten zu gehen und das Wässern in Handarbeit zu machen. Das schafft für mich mehr Bezug zu meinem Garten.