Veganer Dünger

Immer mehr Menschen entschließen sich vegan zu leben. Auch im Bereich Strohballengarten ist dieses Thema immer wieder aufgetaucht und ich wurde gefragt, ob man auch vegan düngen kann. 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber nach Rücksprache mit Joel Karsten und meiner Meinung nach ist das möglich.  In diesem Jahr werde ich die Hälfte meiner Strohballen mit veganem und den anderen Teil mit organischem Dünger präparieren. Dazu habe ich mir Phytoperls (NPK=7/5/1), einen rein pflanzlichen Naturdünger besorgt. Was noch geliefert wird, ist ein anderer veganer Dünger von Aries (NPK=5/3/6), der einen höheren Kaliumanteil hat.
Ansonsten werde ich versuchen mit Holzasche und ggf. Brennesselpellets das ganze noch etwas aufzupeppen, sofern nötig.

 

Ich bin selber schon sehr gespannt, ob es Unterschiede beim Präparieren und dann auch beim Wachstum gibt.