Kurzer Rückblick auf 2016

Kaum  zu glauben, wie schnell das Jahr 2016 vorüber ging. Leider habt Ihr lange nichts von mir gehört, aber ich kann Euch versichern, die Ernte von meinem Strohballengarten war wieder phänomenal und ich hatte unglaublich viel Freude an meinem Garten.

Die letzte Ernte Anfang November 2016
Die letzte Ernte Anfang November 2016

 

Die Schneckenplage hielt sich dank Helix Tosta wieder in Grenzen, allerdings hatte ich zum Schluss etwas mit der weißen Fliege zu kämpfen. Auch hier bediente ich mich der Homöopathie und wurde den kleinen Viechern fast Herr. Danke, liebe Frau Maute. Ohne Ihre Bücher geht es wirklich nicht mehr.


Hätte ich gewusst, dass der Winter so lange auf sich warten lässt, hätte ich dieses Jahr sicherlich mit dem Abräumen des Strohs gewartet und noch ein wenig experimentiert. Hier oben in den Bergen kam nur einmal ganz kurz der Schnee, genau nachdem ich das Stroh meiner Nachbarin gab, damit sie es als Mulch auf Ihr Beet verteilen konnte.  Ich bin sehr neugierig, wie sich das "schwarze Gold" in diesem Jahr bemerkbar machen wird. Ich selber habe es bisher immer auf den Kompost getan und im ersten Jahr im Kompost Kürbisgewächse angebaut. 

 

Auf jeden Fall: Vielen Dank, lieber Strohballengarten - du hast mir wieder viel Freude und Ertrag bereitet.