Die Zeit vergeht, aber dafür sind schon die meisten Setzlinge gepflanzt...

In den vergangen 3 Wochen war das Wetter leider mehr nasskalt, um zu gärtnern. 

Dazu kamen noch die Eisheiligen, was der Grund dafür war, dieses Mal ganz brav zu sein und sogar die Eisheiligen abzuwarten. Ok, zwei, drei Setzlingen konnte ich mir nicht verkneifen, aber der Rest wurde tatsächlich erst danach gesetzt. 

 

 

Was ich dieses Jahr allerdings wieder ganz stark beachtet habe, war das begießen mit Helix Tosta D6 bevor ich die Setzlinge in ihr zukünftiges Zuhause gepflanzt hatte. Es ist besser, dies vorher zu machen, weil es wohl für die Schnecken einen "Geruch" freisetzt, den sie nicht mögen. Anschließend werden die Pflanzen alle 3-4 Wochen erneut begossen. 

 

Aber ganz ehrlich, es wäre jetzt gelogen, wenn ich behaupten würde, dass sämtliche Schnecken fluchtartig meinen Strohballengarten verlassen hätten. Ich gehe trotzdem - und wohlgemerkt es regnet momentan sehr viel -  jeden Tag zum Strohballengarten und sammle so zwischen 4-8 Schnecken ab. Und immer wieder muss ich auf`s neue feststellen, dass diese homöopathische Mischung für mich persönlich ein totaler Erfolg ist. Es sind definitiv viel, viel weniger Schnecken.

 

Was ihr ja nicht wissen könnt, dass der angrenzende Weg tatsächlich "Schnäggewegli" heißt, weil wir dort wirklich extrem viel Schnecken haben.

 

eine nordische Zitrone, ein paar Versuche muss frau starten ;o)
eine nordische Zitrone, ein paar Versuche muss frau starten ;o)
Meine Setzlinge dürften jetzt so ca 8-10 Tage alt sein
Meine Setzlinge dürften jetzt so ca 8-10 Tage alt sein
eines meiner Lieblingsgemüse: Fenchel, hmmm darauf freue ich mich!
eines meiner Lieblingsgemüse: Fenchel, hmmm darauf freue ich mich!

 

Beim nächsten Mal werde ich berichten, was ich dieses Jahr so alles gepflanzt habe :)